Startseite / Coaching Konzept / Theoriekonzept

Theoriekonzept

In all meinem Tun vertrete ich den Grundsatz, dass sich die Theorie an den Menschen anpassen muss und nicht der Mensch an die Theorie. Diese Sichtweise eröffnet meinen Coachees und mir die Möglichkeit, uns in unterschiedlichen Beratungsformaten zu bewegen.

Gestalttherapie

„…die Wahrnehmung enthält Qualitäten, die sich nicht aus der Anordnung einfacher Sinnesqualitäten ergeben“. (Christian von Ehrenfels)

Psychodrama

als „…handelnde Darstellung, die inneres Erleben sichtbar macht“ (Jacob Levy Moreno)

Transaktionsanalyse

„… eine Richtung [der Beratung], die darauf abzielt, sowohl die Entwicklung wie auch Veränderung der Persönlichkeit zu fördern.“ (nach Def. International Transactional Analysis Association)

Systemtheorie

Jeder Mensch ist Teil eines Systems. Kleinste Veränderungen bedingen immer eine Reaktion des Systems und müssen in der gemeinsamen Arbeit berücksichtigt werden.