Startseite / Coaching Konzept

„Alle Kraft, die wir fortgeben, kommt erfahren und verwandelt wieder über uns“

Rainer Maria Rilke

Der Mensch als soziales Wesen steht in Verbindung mit seiner Mitwelt. Als Teil des sozialen Systems übernimmt er Verantwortung für sein Handeln. Führen wir uns dies vor Augen, mag es uns wundern, wie oft er bewusst oder unbewusst seine Mitmenschen verletzt, übergeht, unter Druck setzt, vernachlässigt, ignoriert…

Oder von anderen verletzt, übergangen, unter Druck gesetzt, vernachlässigt, ignoriert …. wird.

Warum fällt es uns im beruflichen Alltag so leicht über Qualitätsrichtlinien und Prozessoptimierungen zu diskutieren, aber nicht über den Umgang mit unseren Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern?

 

Warum feilen wir an der Wertschöpfungskette bis ins letzte Detail um wirtschaftlicher zu arbeiten, aber der „Schaden“, den wir in unserem kollegialen Umfeld anrichten, wird nur selten in den Mittelpunkt unserer Verbesserungsbemühungen gerückt? Dies geschieht meist erst, wenn dieser bereits so groß ist, dass eine Zusammenarbeit nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich scheint.

 

Aus meiner beruflichen Erfahrung als Arbeitnehmerin und auch als Beraterin, sehe ich einen hohen Bedarf, zwischenmenschliche Beziehungen einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen: In der Führungskräfteentwicklung, dem Begleiten von Veränderungsprozessen, dem Lösen schwieriger Situationen.

 

Neben der ethischen Verantwortung von Vorgesetzten ihren Mitarbeitern gegenüber, bin ich davon überzeugt, dass in der qualitativen Aufwertung unseres täglichen Miteinanders für Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile erzielt werden können.

 

Menschen auf diesem Weg zu begleiten, in ihrem beruflichen Alltag ihre persönlichen Anliegen zu erreichen und trotzdem eine qualitative gute Beziehung zu ihren Mitmenschen zu gestalten, darin sehe ich meine Aufgabe als Coach.

 

Dr. Karen Dittmann
Dr. Karen Dittmann